Beyond Prompting. Kritisch-konstruktive Perspektiven auf KI in der Bildung
Gefördert durch das Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (2024-2025) Das Projekt "Beyond Prompting" versteht sich als kritische und zugleich konstruktive Auseinandersetzung mit...
Hybrid Epistemic Practices: Generative Artificial Intelligence and the Transformation of Academic Assemblages in the Qualitative Social Sciences and Humanities
Funded by: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und LändernPrincipal Investigator: Prof. Dr....
Computercode ethnografisch begegnen – Das Code Ethnography Collective (CECO)
Alltage sind zunehmend durch programmierte Algorithmen und Computercode strukturiert, während Alltage und Menschen diese wiederum gestalten. Doch wie lässt sich Computercode ethnografisch begegnen?...
Nachnutzung von Interviewtranskripten mit digitalen Methoden
Durch Forschungsdatenmanagement und Digitalisierungsinitiativen sind zunehmend auch qualitative Forschungsdaten zur Nachnutzung verfügbar, werden bisher aber noch selten verwendet. Das...
Curating the Feed: Interdisciplinary Perspectives on Digital Image Feeds and their Curatorial Assemblages
The key goal of the DFG-funded interdisciplinary research project “Curating the Feed” is to gain a better understanding of digital image feeds and their curatorial assemblages. The project asks how...
From the Era of the Witness to Digital Remembrance: New Media, Holocaust Sites and Changing Memory Practices
The DFG-funded research project “From the Era of the Witness to Digital Remembrance: New Media, Holocaust Sites and Changing Memory Practices” is an interdisciplinary and international collaboration...
Normordnungen Künstlicher Intelligenz
Projektleitung: Prof. Dr. Martina Klausner Projektmitarbeit: Matthias Kloft, M.A. Normordnungen Künstlicher Intelligenz Seit dem 1. September 2021 leitet Martina Klausner am Institut für...
Spielend „in the Loop“: Neue Mensch-Software Relationen in Human Computation Systemen und deren Auswirkungen auf Sphären des Alltags
Projektverantwortliche: Prof. Dr. Johannes Moser/ Libuše Hannah Vepřek, M.A., M.Sc. (DFG, Laufzeit: 11.2021-10.2024) Gegenwärtig sind Algorithmen zwar in verschiedensten Bereichen schneller sowie...
AK Ästhetik – Digitalität – Kultur
Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung, DGfE-Sektion Medienpädagogik, BMBF-Forschungsprojekt DiKuBi-Meta, Wissenschaftliche Sozietät Kunst Medien Bildung (Patrick Bettinger, Benjamin Jörissen, Tanja...
Beyond the Black Mirror – Ein Lehrforschungsprojekt
Studierende des Masterstudiengangs Transkulturelle Studien/ Kulturanthropologie widmeten sich in diesem Lehrforschungsprojekt digitalen Alltagspraktiken und präsentieren im Blog ihre Forschungen. Dabei war das Projekt in mehrerlei Hinsicht von Digitalitäten geprägt: Inhaltlich widmeten sich die Forschungsprojekte Online-Praktiken in lokal situierten Kontexten. Gleichzeitig war auch die Zusammenarbeit in der Lehre rein digital. Und die Corona-Maßnahmen verlagerten auch die ethnografischen Forschungen in digitale Welten.
Digitale Ausstellung – Videospiele im Alltag. Einblicke in eine digitale Freizeitkultur
Direkt zur Ausstellung: tinyurl.com/videospieleAusstellungseite: lvr.de/videospiele Digitale Ausstellung „Videospiele im Alltag. Einblicke in eine digitale Freizeitkultur“ Videospiele sind aus dem...
Multimediale Ausstellungsräume – Curating the Digital
Zur Multimedialen Ausstellungs-Webseite: https://www2.hu-berlin.de/curatingthedigital/ Im MA-Studienprojekt „Curating the Digital in Everyday Life“ (2019/20), geleitet von Christoph Bareither...
Victoria Huska u.a: #Alltagspott Blog
Blog unter: https://alltagspott.blog/ "Kulturanthropologische Zugänge zu medialen Repräsentationen von Region - ein Lehrforschungsprojekt". Eine Vielfalt an Verbindungslinien zwischen Hashtags,...
Lina Franken: Studio „Digitization & Mediality“
Um Forschungen voranzubringen, Fragestellungen weiterzuentwickeln und inhaltlich Synergien zu schaffen, arbeiten wir am Institut für Volkskunde/Kulturanthropologie in thematischen Studios an...
Ina Dietzsch, Walter Leimgruber, Moritz Dolinga, Deborah Bösch: Verhandeln, verdaten, verschalten. Digitales Leben in einer sich transformierenden Landwirtschaft
SNF-Projekt im Programm Digital Lives: Verhandeln, verdaten, verschalten. Digitales Leben in einer sich transformierenden Landwirtschaft am Seminar für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie...
Christoph Bareither & Sharon Macdonald: Challenging Populist Truth-Making in Europe
Challenging Populist Truth-Making in Europe: The Role of Museums in a Digital 'Post-Truth' European Society (CHAPTER) The project “Challenging Populist Truth-Making in Europe: The Role of...
Christoph Bareither & Sharon Macdonald: Curating Digital Images
Curating Digital Images: Ethnographic Perspectives on the Affordances of Digital Images in Heritage and Museum Contexts The DFG-funded research project “Curating Digital Images: ...
Gertraud Koch: Automatisierte Modellierung hermeneutischer Prozesse. Der Einsatz von Annotationen für sozial- und geisteswissenschaftliche Analysen im Gesundheitsbereich
Der Forschungsverbund Automatisierte Modellierung hermeneutischer Prozesse – Der Einsatz von Annotationen für sozial- und geisteswissenschaftliche Analysen im Gesundheitsbereich (hermA) ist ein...
Gertraud Koch: European Training Network – Participatory Memory Practices (POEM)
Concepts, strategies, and media infrastructures for envisioning socially inclusive potential futures of European Societies through culture POEM is a consortium of high profile universities,...
Victoria Huszka: #ruhrgebiet: Imaginierte Landschaften – visuelle Aushandlungspraktiken und Inszenierungen einer postindustriellen Region
Das Dissertationsprojekt setzt sich mit der Frage auseinander, wie regionale Vorstellungsbilder die Bildproduktion in sozialen Medien als spezifische raum-zeitliche-Ereignisse formen und wie sich...
Daniel Kunzelmann: „Didaktik und Digitalisierung. Neue Medientechnologien in der akademischen Wissensvermittlung.“
"Didaktik und Digitalisierung. Neue Medientechnologien in der akademischen Wissensvermittlung." (Post-Doc-Projekt an der Universität Basel) Informationen unter:...
Christoph Bareither: CEDA: Computer-Assisted Ethnographic Data Analysis
CEDA: Computer-Assisted Ethnographic Data Analysis Die Videos des Projekts CEDA wurden am Institut für Europäische Ethnologie erstellt und sollen Interessierten eine Einführung in das...
Gertraud Koch, Lina Franken: Qualitative Methoden digital lernen: Interaktionen und kollaboratives Forschen mit der Plattform PECE
Daniel Kunzelmann: „Kritische Mediendidaktik“
"Kritische Mediendidaktik" (eigene Forschungsergebnisse in Workshops für die Praxis übersetzt): Infos unter: https://www.sprachraum.org/team-partner/daniel-kunzelmann/ Digitale Medien sind aus...
Ina Dietzsch: „The social Life of Bots?“
Kooperation des Seminars für KW und EE Basel mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg: Das Institut für KW und EE Basel hat eine Projektarbeit an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in...
Barbara Frischling und Ruth Eggel: »doing emoji« Emotions-Praktiken im (digitalen) Alltag
Barbara Frischling und Ruth Eggel: seit 02/2017 Studie zu Emojis, Emotionspraktiken und emotional involvierendem Online-Content. Dieses Projekt thematisiert die vielschichtige alltagskulturelle...
Anne Dippel: Banat–Transsilvanien –Bukowina. Eine ethnographische Reise zum versinkenden Kontinent der deutschen Sprache.
Anne Dippel: Banat–Transsilvanien –Bukowina. Eine ethnographische Reise zum versinkenden Kontinent der deutschen Sprache. Digitales Ausstellungsprojekt. Eröffnung April 2019.
Alexander Schwinghammer: Digitale Praxen: Essenszukunft
Alexander Schwinghammer: Digitale Praxen: Essenszukunft visualisieren (Research Incubator Grant, Bauhaus Universität Weimar) und Instagrammatik: Visuelle Muster bei Photo-Sharing Apps
Christoph Bareither: Media & Digital Anthropology Lab
Media & Digital Anthropology Lab The Media & Digital Anthropology Lab (MeDiA Lab) is based at the Department of European Ethnology of the Humboldt-Universität zu Berlin. It constitutes an...
Christoph Bareither: DALIS: Data Literacy Screencasts. Fachspezifische Video-Lernmaterialien für digitale Datenkompetenz in der ethnografischen Forschung
DALIS: Data Literacy Screencasts. Fachspezifische Video-Lernmaterialien für digitale Datenkompetenz in der ethnografischen Forschung Mehr Info folgt in Kürze