Digitale Ausstellung – Videospiele im Alltag. Einblicke in eine digitale Freizeitkultur
Direkt zur Ausstellung: tinyurl.com/videospieleAusstellungseite: lvr.de/videospiele Digitale Ausstellung „Videospiele im Alltag. Einblicke in eine digitale Freizeitkultur“ Videospiele sind aus dem...
Workshop: Methodologies for code in ethnographic research. From theory to practice
Event description Some research fields force us to look explicitly at computer code, for example, when we study coding practices, programmers or software engineers. At the same time, code is...
Publikation: Hannah Rotthaus: Aushandlungen von Schwangerschaftsverhütung im Kontext digitaler Selbstbeobachtung
Zur Publikation: https://journals.sub.uni-hamburg.de/hjk/article/view/1519 Zahlreiche Menschen nutzen digitale Technologien zur alltäglichen Selbstdokumentation. Hannah Rotthaus untersucht am...
Digitale Leere? Präsenz im Online-Seminar (Digitale Lehre I)
Synchrone online-Lehre ist ‚präsenter‘, als manche:r denkt. Dass technikdysphorischer Alarmismus übertrieben ist, zeigt ein Blick mit Hilfe medientheoretischer Herangehensweisen. Ob BBB, Zoom, Teams...
Online-Veranstaltungen im Rahmen der Vorlesung „Playing Video Games“
Das Seminar für Volkskunde (Empirische Kulturwissenschaft)/Kulturgeschichte der Friedrich-Schiller-Universität Jena lädt sie hiermit herzlich zu nachfolgenden Online-Veranstaltungen im Rahmen...
Arbeitstagung 7-9 October 2020: Digital Truth Making
Digital Truth-Making Ethnographic Perspectives on Practices, Infrastructures and Affordances of Truth-Making in Digital Societies 7th conference of the Section “Digitization in Everyday Life” of the...
Multimediale Ausstellungsräume – Curating the Digital
Zur Multimedialen Ausstellungs-Webseite: https://www2.hu-berlin.de/curatingthedigital/ Im MA-Studienprojekt „Curating the Digital in Everyday Life“ (2019/20), geleitet von Christoph Bareither...
Publikationen 2020
Bareither, Christoph: Playful Virtual Violence: An Ethnography of Emotional Practices in Video Games. Cambridge University Press, Cambridge 2020 [Peer-Reviewed, Open Access] Bareither,...